Warenkorb
0,00 EUR
0
Trusted Shops Registrieren Login
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gern!   +49 (0)281 / 47 36 85 0
Zurück


IKAT ist eine Färbetechnik, die zum Färben von Textilien eingesetzt wird. Beim IKAT können verschiedene Abschnitte der Textilien in unterschiedlichen Farben eingefärbt werden. Auch das Auslassen bestimmter Bereiche ist möglich, so dass einige Bereiche beim IKAT ungefärbt bleiben.

In der simpelsten Form können mit Hilfe des IKAT Textilien mit einfachen Streifen eingefärbt werden. Durch das Färber unterschiedlicher Abschnitte können beim IKAT aber auch komplexe geometrische Strukturen erzeugt werden. Da gewobene Textilien in der Regel nur wenige Jahrhunderte überdauern, ist die genaue Herkunft und das Alter der IKAT Technik unbekannt. Sehr wahrscheinlich ist die IKAT Technik aber in verschiedenen Regionen der Welt unabhängig voneinander entstanden. Diese Web- und Färbetechnik war in verschiedenen Ländern Süd- und Zentralamerikas bekannt. In Europa war die Technik besonders während dem 18. Jahrhundert populär und war auch unter dem Namen Chiné bekannt. In Japan werden noch heute besonders hochwertige, traditionelle Kimonos aus IKAT-Stoffen hergestellt.