Warenkorb
0,00 EUR
0
Trusted Shops Registrieren Login
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gern!   +49 (0)281 / 47 36 85 0
Zurück


Jingle ist ein Ausdruck aus dem Werbejargon und bezeichnet eine kurze Melodie oder ein kurzes Lied, das im Rahmen von Werbekampagnen eingesetzt wird. Ein Jingle hat in der Regel einen hohen Wiedererkennungswert und wird explizit dazu eingesetzt, ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung zu bewerben.

Jingles werden häufig auch in Kombination mit Werbeslogans eingesetzt. Viele Unternehmen setzen Jingles in Radio- und TV-Spots ein. Ein Jingle kann aber auch außerhalb des Kontexts von Werbekampagnen eingesetzt werden, etwa in politischen Kampagnen oder im Rahmen einer Image-Kampagne.
Die ersten Jingles wurden in den 1920er Jahren im Rahmen von Werbekampagnen im amerikanischen Radio eingesetzt. Jingles sind also fast so alt wie kommerzielle Radiosendungen selbst. Das allererste Jingle wird häufig dem amerikanischen Unternehmen General Mills zugeschrieben, das seine "Have You Tried Wheaties?" Kampagne zum ersten Mal an Weihnachten 1926 veröffentlichte. Zu diesem Jingle gehörten vier männliche Sänger, die später auch als das "Wheaties Quartett" bekannt wurden.