Warenkorb
0,00 EUR
0
Trusted Shops Registrieren Login
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gern!   +49 (0)281 / 47 36 85 0
Zurück


Papyrus ist ein dünnes und papierähnliches Material, das aus dem Mark der Papyruspflanze hergestellt wird. Cyperus Papyrus war früher besonders im südlichen Sudan und entlang dem ägyptischen Nildelta weit verbreitet. Papyrus wurde erstmals im alten Ägypten verwendet, später auch im Mittelmeerbereich und im Königreich von Kush.

Im alten Ägypten wurde Papyrus als Schreibmaterial eingesetzt, aber auch zur Konstruktion von Matten, Seilen, Sandalen und Körben. Die ältesten archäologischen Funde von Papyrus können bis auf 2500 Jahre vor Christ zurückdatiert werden. Später gewann Papyrus vor allem in Form von Schriftrollen an Bedeutung, die lange Zeit aus der Haut von Nutztieren gewonnen wurden.

Frühe christliche Schriftsteller adaptieren Papyrus als Schreibmaterial und in der griechisch-römischen Welt war Papyrus bereits weit verbreitet. In Europa wurde Papyrus später durch günstigeres und lokal produziertes Pergamentpapier verdrängt. In Ägypten jedoch wurde Papyrus bis ins 12. Jahrhundert weiter benutzt, bis die Araber billigeres Papier einführten. Ab dem 12. Jahrhundert war auch hier Pergamentpapier verbreitet, auch wenn Papyrus teilweise weiter verwendet wurde.