Warenkorb
0,00 EUR
0
Trusted Shops Registrieren Login
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gern!   +49 (0)281 / 47 36 85 0
Zurück


Die Corel Corporation ist ein kanadisches Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Ottawa, Ontario. Corel hat sich auf die Grafikverarbeitung spezialisiert und ist besonders für Grafikbearbeitungssoftware wie CorelDRAW bekannt.

Darüber hinaus hat Corel im Jahr 2004 das Unternehmen Jasc Software aufgekauft, das wiederum für die populäre Software Paint Shop Pro verantwortlich ist. Auch weitere große Unternehmen und Produkte wie Ulead Systems und WordPerfect gehören heute zu Corel. Der Name Corel selbst steht für Cowpland Research Laboratory. Das Unternehmen wurde 1985 vom gleichnamigen Michael Cowpland gegründet und konnte mit dem High-Tech Boom der 1990er Jahre große finanzielle Erfolge feiern.

Von 1990 bis 1998 hielt Corel jedes Jahr den Corel World Design Contest ab, einen Wettbewerb bei dem teilweise mehr als 50.000 registrierte Corel-Nutzer teilnahmen. Jedes Jahr wurden zwei Gewinner ermittelt, die eine Reise zum Hauptquartier in Ottawa, Kanada als Preis erhielten. Sämtliche im Rahmen des Corel World Design Contest angefertigten Designs wurden später unter dem Namen Corel Artshow auf CD veröffentlicht.