Warenkorb
0,00 EUR
0
Trusted Shops Registrieren Login
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gern!   +49 (0)281 / 47 36 85 0
Zurück


JPG ist eine Unterart vom JPEG Format. Das JPEG Format ist eine Norma zur Komprimierung von Bildern, zu der eine Reihe von Unterarten gehören. Dazu gehören neben JPG auch JPE und JFIF.

Diese Unterarten des JPEG Format unterscheiden sich dadurch, das sie eine Reihe weiterer Werte festlegen, die beim ursprünglichen JPEG Format nicht genau definiert sind. Dazu gehört beim JPG Format etwa ein genau festgelegter Farbraum. JPG wird häufig aber auch synonym mit JPEG verwendet. Dies liegt daran, das in alten Windows-Versionen der Begriff JPG als Abkürzung für das JPEG Dateiformat verwendet wurde. Ältere Versionen des Windows-Betriebssystems hatten Probleme damit, JPEG Bilder zu öffnen, da Windows in älteren Versionen nur Dateiformate mit maximal drei Buchstaben erkannte. Aus diesem Grund wurde die Abkürzung JPG eingeführt, obwohl es sich eigentlich um JPEG Bilder handelte. Dieses Problem bei älteren Windows Versionen ist der gleiche Grund, warum es weitere identische Dateiformate wie TIF/TIFF und MPG/MPEG gibt.