Warenkorb
0,00 EUR
0
Trusted Shops Registrieren Login
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gern!   +49 (0)281 / 47 36 85 0
Zurück


Kalligraphie bezeichnet eine visuelle Kunstform, die eng mit dem Schreiben zusammenhängt. Bei der Kalligraphie werden Buchstaben mit einem Pinsel in einem einzelnen Zug geschrieben, anders als beim normalen Schreiben.

Moderne Kalligraphie reicht von funktionalen Designs und Schriftarten, bis hin zu reinen Kunstwerken, bei denen die Buchstaben und Wörter nicht mehr lesbar sind. Bei der klassischen Kalligraphie unterscheidet man dagegen zwischen der Typografie Hand-Lettering.

Ernsthafte Kalligraphen betreiben aber oftmals beide Varianten. Kalligraphie ist eine alte Kunst, spielt aber auch heute noch eine wichtige Rolle.

Besonders bei Einladungen für Hochzeiten und andere Events, bei der Gestaltung von Schriftarten, bei der Typografie, beim Design von Logos und im Grafikdesign wird häufig auf die Kalligraphie zurückgegriffen. Darüber hinaus wird Kalligraphie auch in Filmen und Fernsehsendungen, sowie in Karten und Patenten eingesetzt. Einige der besten Werke der modernen Kalligraphie sind Patentbriefe, die von Königen und hochrangigen Verwaltungsangestellten in verschiedenen Ländern ausgestellt wurden.