![]() EntschuldigungAber Sie verwenden einen alten Browser, um diese Seite benutzen zu können aktualisieren Sie bitte Ihren Browser oder benutzen einen anderen. |
Der Begriff Impact bedeutet auf Deutsch so viel wie "Aufschlag" oder auch "Einfluss". Dieses Konzept stammt ursprünglich aus der Kommunikationswissenschaft und bezeichnet den wahrgenommenen Unterschied eines Informationsgehaltes vor und nachdem eine bestimmte Information übermittelt wurde. In der Werbebranche wird der Begriff Impact auch im Zusammenhang mit der Effektivität von Werbekampagnen verwendet.
Hinterlässt eine Werbekampagne einen großen Eindruck beim Zielpublikum, so ist von einem hohen Impact-Factor die Rede. Die Werbekampagne ist in solch einem Fall also effektiv. Ein geringer Eindruck beim Zielpublikum dagegen wird als niedriger Impact-Factor bezeichnet. Um den Einfluss oder den Impact einer Werbekampagne festzustellen, werden so genannte Impact-Tests durchgeführt.
Das Ziel bei Werbekampagnen besteht immer in einem möglichst hohen Impact-Factor, da diese Kampagnen häufig mit einem hohen Kostenaufwand verbunden sind. Bei einer Werbekampagne mit hohem Impact-Factor bringen die Werbekosten ein besseres Ergebnis, was die Kampagne effektiver macht.
Sie haben Ihr Passwort vergessen? Kein Problem! Wir senden Ihnen gerne ein neues Passwort an Ihre E-Mail Adresse zu. Tragen Sie bitte hierzu Ihre E-Mail Adresse in das Feld ein.